Case-Studies / Referenzen
Ein kleiner Überblick aktueller und besonderer Projekte, die wir mit unseren Kunden bereits erfolgreich umsetzen durften.
Matched-Giving-Kampagne
Licht aus. Licht an.
Das Theater Konstanz sollte nachhaltig leuchten – für die Kunst und für die Umwelt! Doch die Bühnenbeleuchtung bestand noch aus 130 überwiegend energiefressenden Glühscheinwerfern. Bevor jedoch mit neuer LED-Technik Strom (und damit auch Geld) gespart werden konnte, galt es, mittels Fundraising die finanziellen Mittel für die Umrüstung aufzubringen.
Unsere Idee: eine Matched-Giving-Kampagne. Dabei setzten wir – passend fürs Theater – ganz auf fein abgestimmtes Zusammenspiel: Das Zusammenspiel zwischen einer Stiftung, die eingehende Spenden verdoppelte, und Besucher*innen des Theaters. Und auf das Zusammenspiel mehrerer Fundraising-Instrumente. Denn erst diese Harmonie bringt eine erfolgreiche Kampagne auf die Bühne der Spender*innen.
Mit diesem Ansatz – und einer zündenden kreativen Idee – konnten wir gemeinsam mit dem Theater Konstanz eine wirksame Kampagne umsetzen. Denn durch die zeitliche Limitierung der Aktion gelang es, eine für das Fundraising so wichtige Dringlichkeit zu schaffen. Und auch in einem hohen Spendenschnitt machte sich diese Strategie bezahlt. So wurde das für diese Kampagne gesteckte Ziel um mehr als 50 % übertroffen.
Hintergrundbild: © Ilja Mess | Theater Konstanz
Unsere Idee: eine Matched-Giving-Kampagne. Dabei setzten wir – passend fürs Theater – ganz auf fein abgestimmtes Zusammenspiel: Das Zusammenspiel zwischen einer Stiftung, die eingehende Spenden verdoppelte, und Besucher*innen des Theaters. Und auf das Zusammenspiel mehrerer Fundraising-Instrumente. Denn erst diese Harmonie bringt eine erfolgreiche Kampagne auf die Bühne der Spender*innen.
Mit diesem Ansatz – und einer zündenden kreativen Idee – konnten wir gemeinsam mit dem Theater Konstanz eine wirksame Kampagne umsetzen. Denn durch die zeitliche Limitierung der Aktion gelang es, eine für das Fundraising so wichtige Dringlichkeit zu schaffen. Und auch in einem hohen Spendenschnitt machte sich diese Strategie bezahlt. So wurde das für diese Kampagne gesteckte Ziel um mehr als 50 % übertroffen.
Hintergrundbild: © Ilja Mess | Theater Konstanz
Leistungen, die hierbei zum Einsatz kamen
» Gemeinsam mit DIRECT MIND-Arts haben wir in der Spielzeit 2023/24 eine äußerst erfolgreiche Spendenkampagne entwickelt und durchgeführt. Die Zusammenarbeit und Betreuung durch das Team von DIRECT MIND-Arts war immer professionell, persönlich und unkompliziert. So haben wir nicht nur unsere Kampagne erfolgreich beendet, sondern uns auch für künftige Projekte breiter aufstellen können. «
Kontakt